Lehman Insolvenzanmeldungen und Fristen

Lehman Insolbvenzanmeldungen und Fristen:
Geschädigte Lehman Anleger müssen wichtige Fristen beachten

Lehman Anleger müssen sich in den nächsten Monaten um ihre Forderungsanmeldungen kümmern. Insgesamt sind zwei wichtige Termine zu beachten:
23. Oktober 2009, 23 Uhr und 2. November 2009.

Die Forderungsanmeldung erfolgt in zwei Schritten:

1.     Zunächst muss der Zertifikatinhaber bei der Bank, bei der die Zertifikate im Depot liegen, eine Sperrnummer (Blocking Number) beantragen. Dazu muss die Bank bei der entsprechenden Verwahrstelle (Euroclear oder Clearstream) einen Antrag auf eine Sperrnummer stellen. Dies muss bis zum 23. Oktober 2009, 23 Uhr erfolgen.

2.     Dann muss das Formblatt „Proof of claim“ ausgefüllt und unterschrieben bis zum 2. November 2009 per Post im Insolvenzgericht in New York im Original eingegangen sein. Das Formular befindet sich auf www.lehman-docket.com oder
Auf diesem Formular ist dann die Sperrnummer einzutragen.

Für wen gelten diese Anmeldefristen?

Diese Fristen gelten nicht nur für Anleihen der Lehman Brothers Holdings Inc. Auch Zertifikate der Lehman Brothers Tresury Co.B.V (Niederlanden) können dieser Frist unterliegen, wenn die Lehman Brothers Holding Inc. (New York) für diese eine Garantie übernommen hat. Die betreffenden Zertifikate sind auf der Lehman Programs Securities List aufgeführt (www.lehman-docket.com).

Andere, von der Garantie nicht umfassten, Zertifikate der niederländischen Lehman Brothers Tresury können beim Insolvenzverwalter Rutger Schimmelpenninck in Amsterdam angemeldet werden. Eine Frist zur Forderungsanmeldung ist bisher nicht bekannt.

Die oft genannte Frist 22. September 2009 betrifft dagegen keine Inhaber von Zertifikaten.
Informationen für betroffene Verbraucher bietet auch ein Leitfaden des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen: http://www.vzbv.de/go/presse/1190/index.html?ref_presseinfo=true

Die Kanzlei Justus Rechtsanwälte rät Ihren Mandanten, die erforderlichen Insolvenzanmeldungen ruhig durch die jeweiligen beratenden Banken kostenfrei vornehmen zu lassen. Soweit die Banken dies nicht durch ein Anschreiben – wie die Citibank oder Commerzbank/Dresdner Bank – von selbst anbieten, sollten Sie sich direkt bei der die Zertifikate vermittelnden Bank erkundigen. Soweit die jeweilige Bank diesen “Service” verweigert, helfen wir Ihnen gern bei den Insolvenzanmeldungen.

Die Kanzlei Justus Rechtsanwälte & Steuerberater vertritt inzwischen über 400 Lehman Anleger und führt bundesweit Klagen gegen die beratenden Banken durch. Wir bieten allen Lehman Brother Anlegern eine kostenfreie schriftliche Erstberatung an, die eine Ersteinschätzung über das Kostenrisiko und die voraussichtlichen Erfolgsaussichten einer Zahlungsklage gibt.
Für die kostenfreie Erstberatung bitte den Fragebogen Beratungspool Lehman Brothers ausdrucken und einsenden oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.

Autorin:

Alexandra Kosacheva

Rechtsanwalt  Knud J. Steffan

E-mail: Steffan@kanzleimitte.de

LEHMAN BROTHERS ZERTIFIKATE61

Lehman Brothers

„Wenn man Recht hat und niemand widerspricht,
ist das in Ordnung.
Aber was ist, wenn man Unrecht hat?“
                                                                     (Konfuzius)

Was sind Zertifikate?
"Zertifikate sind Anleihen bzw. Inhaberschuldverschreibungen oder einfach ausgedrückt
Darlehen, deren Rückzahlung, gleich einer Wette, von ungewissen zukünftigen Umständen
abhängig ist" (BGH Urteil vom 27.09.2011).
Wußten Sie das vor der Zeichnung?

Käufer von Lehman Zertifikaten sollten Mut zur Klage gegen die Bank haben:
Lehman Brothers Zertifikate Anleger sollten spätestens jetzt handeln, da die Ansprüche gegen Banken zu verjähren drohen. Auch nach Verjährung von Schadenersatzansprüchen bestehen weitere Ansprüche gegen die Beraterbank. Das Handelsblatt rät Anlegern von Lehman Zertifikaten nun umgehend zu handeln und ihre Ansprüche bei den Banken geltend zu machen.

Zahlreiche erfolgreiche Klagen und gerichtliche Vergleiche in Sachen Lehman Brothers:
Im September 2008 hat Lehman Brothers Insolvent angemeldet und zahlreiche Anleger haben ihr eingezahltes Geld verloren. Verkauft wurden die Zertifikate oft von der Citibank (heute Targo Bank), der Dresdner Bank (heute Commerzbank), Sparkassen und der Postbank. Zahlreiche Gerichte haben Anlegern von Lehman Zertifikaten bereits Schadensersatz zugesprochen aber auch Klagen abgewiesen. Die Kanzlei JUSTUS Rechtsanwälte konnte aussergerichtlich und gerichtlich zahlreiche angemessene Zahlungsvergleiche mit den BAnken schließen und auch mehrere erfolgreiche Urteile erstreiten. Anleger von Lehman Zertifikaten wurden oft nicht über die komplexe Struktur und die Risiken der Zertifikate aufgeklärt. Anleger können daher Schadensersatzansprüche zustehen, die Sie nicht einfach verjähren lassen sollten.

Kurze Verjährung (3 Jahre ab Kauf) bei Zertifikaten und Hemmung durch den Ombudsmann:
Zu achten ist auf die kurze Verjährung der Ansprüche, die nach 3 Jahren nach dem Kauf der Lehman Zertifikate droht. Jedoch kann die Verjährung durch ein kostenfreiesSchlichtungsverfahren beim Ombudsmann der Banken bis zu 6 Monaten nach Schlichtungsspruch gehemmt werden. Ist auch diese Frist abgelaufen muss und sollte nach Prüfung der Erfolgsaussichten geklagt werden.

Auch nach der Verjährung lohnt sich die Prüfung der Ansprüche und ggf. die Klageeinreichung:
Sind Schadenersatzansprüche im Einzelfall schon verjährt, lohnt sich die Prüfung ob nicht ausserdem Ansprüche gegen die Bank bestehen, die nicht der Verjährung des § 37a WpHG unterliegen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Kick-Backs (Provisionen) verschwiegen wurden, der Berater später noch eine Halteempfehlung anbgegeben hat oder die Lehman Zertifikate telefonisch erworben worden sind. In lezterem Fall kann bei einer fehlenden Aufklärung über das Widerrufsrecht der Kauf auch heute noch widerrufen werden.

Erstberatung:

Für die schriftliche Erstberatung, welche auch die Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung umfasst, drucken Sie bitte einfach das
Auftragsformular für geschädigte Kapitalanleger aus und senden es ausgefüllt, zusammen mit den Zeichnungsscheinen und den wesentlichen Unterlagen zu. Für die Erstberatung entsteht Ihnen eine Gebühr in Höhe von netto 80,- €. Gern können Sie sich auch unverbindlich per Email oder Telefon an uns wenden.

Die Kanzlei Justus Rechtsanwälte & Steuerberater vertritt inzwischen über 500 Lehman Anleger und führt bundesweit Klagen gegen die beratenden Banken durch.

Rechtsanwalt Knud J. Steffan