Auflösungsantrag

Der Auflösungsantrag ist ein Antrag, den der Arbeitnehmer (oder -geber) in einem Kündigungsschutzprozess an das Gericht stellen kann, welches dann das Arbeitsverhältnis durch Gestaltungsurteil auflöst und den Arbeitgeber zur Zahlung einer angemessenen Abfindung verurteilt.

Der Auflösungsantrag setzt voraus, dass die im Prozess angegriffene Kündigung infolge einer Sozialwidrigkeit unwirksam ist. Ferner ist ein solcher Antrag nur dann erfolgreich, wenn die Fortführung des Arbeitsverhältnisses für mindestens eine der beiden Vertragsparteien nicht länger zumutbar ist. In jedem Fall müssen neben der Kündigung aber noch schwerwiegende Gründe vorgetragen werden, die sich derart auf das Arbeitsverhältnis auswirken, dass die Unzumutbarkeit objektiv gegeben ist.

Please follow and like us:
suche IconInterne Suche: Auflösungsantrag