Die Methoden der Betrüger zum Abgreifen von Daten für das Online-Banking werden immer raffinierter und technisierter. Kaum ein Verbraucher oder Bankkunde, der nicht schon mal eine Email oder einen Link zur Eingabe seiner Bankdaten für das Online-Banking erhalten hat. Die Methoden haben Namen wie Phishing, Pharming, Spoofing, u.s.w und es gibt immer neue Varianten.

Was ist Phishing?
Unter dem Begriff Phishing (von fishing, engl. für ‚Angeln‘) versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner auszugeben. Ziel des Betrugs ist es z. B. an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen oder ihn z. B. zur Ausführung einer schädlichen Aktion zu bewegen. In der Folge werden dann beispielsweise Kontoplünderung oder Identitätsdiebstahl begangen oder eine Schadsoftware installiert. Es handelt sich dabei um eine Form des Social Engineering, bei dem die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt wird (Quelle Wikipedia).
Aufgrund der massenhaften Verschickung dieser Phishing – Mails ist die Anzahl derjenigen, die auf den Betrug hereinfallen, sehr hoch. Da sich Inhalt, Aussehen und Form der Phishing – Mails ständig ändern, ist es schwer sich zu schützen. Halten Sie ihren Antivirus-Filter immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Sobald eine solche Mail im Postfach gelandet ist, sollte man diese sofort und ungelesen löschen.
In diesem Beitrag haben wir einige typische Fälle zum Phishing und Pharming beim Online-Banking aufgelistet.
Was ist Pharming?
Pharming ist eine Form der Phishings, bei der die Internetadresse gefälscht ist. Nutzer merken somit nicht, dass sie auf einer gefälschten Webseite surfen. Auch beim Pharming wird versucht, Passwörter und Geheimnummern abzugreifen.
Lesen Sie hier mehr zum Pharming und Urteilen und Beispielsfällen
Was ist Spoofing?
Unter Spoofing versteht man Täuschungsversuche im Internet bei gleichzeitiger Verschleierung und Manipulation der eigenen Identität. Ziel ist immer die Umgehung von Authentifizierungs- und Identifikationsverfahren, die auf der Verwendung vertrauenswürdiger Adressen, Telefonnummern oder Hostnamen beruhen. Bestes Beispiel sind die Anrufe unter der richtigen Bank- oder Sparkassennummer, sogenanntes call ID Spoofing. Auch kann durch eine gefälschte Absenderadresse ( IP – Spoofing ) oder durch Veränderung der Internetadressen und der IP (DNS – Spoofing) eine Täuschung herbeigeführt werden. Darüber hinaus gibt es viele weitere unterschiedliche spezielle Formen des Spoofing.
Es gibt natürlich noch viele weitere Fallbeispiele für das Phishing, Pharming und Spoofing und die Betrugsmaschen beim Online-Banking werden ständig weiter entwickelt, so dass man sich als Bankkunde kaum davor schützen kann.
Was tun nach Kenntnis vom Betrug beim Online-Banking?
- Anfertigung von Screenshots von der Phishing-Mail, gespiegelter Webseite, Link, SMS, etc.
- Anruf bei der Sperrhotline der eigenen Bank und Dokumentation des Anrufs, Email, etc
- Beauftragung des sogenannten Rückrufs/Recall der nicht autorisierten Zahlungsanweisung
- Strafanzeige stellen und das polizeiliche Aktenzeichen notieren
- Schadensmeldung an die Bank entweder selbst, besser aber gleich durch einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht abgeben lassen.
- Rechtsschutzversicherung und Haftpflichtversicherung informieren
- Weigert sich die Bank den Schaden zu erstatten sollten Sie sofort einen Rechtsanwalt oder bsser Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beauftragen